Pößneck als Silhouette: Ferienkinder malen Großbild aus

Der Grafikdesigner Ralf Schlegel hat die Innenstadt von Pößneck als Aktion zum Thüringentag als Umriss auf Türen ­gebracht. Die Ferienkinder des Jugendhauses von Blitz haben das Bild jetzt ausgemalt.



Wenzel aus Freienorla und Miles aus Kleindembach malen die Innenstadtsilhouette von Pößneck aus, die der Grafikdesigner Ralf Schlegel für den Thüringentag geschaffen hat. Ein Platz für das große Bild muss noch gefunden werden. Foto: Sandra Hoffmann

Pößneck. „Ich will Dächer malen“, sagt Miles entschlossen und Ralf Schlegel reicht ihm einen Becher mit grauer Farbe. Mit einem grauen Punkt kennzeichnet er zuvor die Dachflächen und erklärt Miles, wie er die Dächer am einfachsten ausmalen kann, indem er nämlich zunächst möglichst nah an der Kontur einen Strich zieht.

Kunst und Ferien haben die Mädchen und Jungen verbunden, die in den vergangenen zwei Wochen das Sommer­ferienangebot im Jugendhaus Pößneck des Bildungswerkes Blitz e.V. besuchten. Denn an mehreren Tagen haben sie ein übergroßes Bild mit der Stadtsilhouette von Pößneck farbig ausgemalt. Entworfen hat diesen Umriss der Grafikdesigner Ralf Schlegel, der im Porzellanwerk in ­Könitz tätig ist.

„Ich hatte angeboten, ehrenamtlich etwas für den Thüringentag zu machen und hatte die Idee, die Silhouette der Stadt Pößneck abzubilden“, erläutert Ralf Schlegel, wie es zu dem Projekt gekommen ist. Als Vorlage für das Motiv diente dem Künstler eine Luftbildaufnahme, die er in einem Buch in der Stadtbibliothek Pößneck entdeckt hatte. Im Verfahren der Rastervergrößerung übertrug er das Motiv auf mehrere nebeneinander gelegte Türen.

Kinder mit Feuereifer bei der Sache

„Es sind Türen ohne Beschläge und ihre Vorder- und Rückseiten wurden bisher für Graffiti genutzt“, berichtet Ralf Schlegel. Diese Graffiti wurden nun zunächst mit weißer Farbe übermalt und danach brachte der Grafikdesigner mit schwarzer Farbe die Silhouette auf.

Das sieben Meter lange und zwei Meter hohe Bild stand während des Thüringentages Ende Juni am Jugendhaus am Kirchplatz in Pößneck. Thüringen­tagsbesucher haben hier verweilt und begonnen, das Bild auszumalen. Manche hätten sich dabei richtig vertieft und die Entspannung genossen, beobachtete Ralf Schlegel.

In den jetzigen ersten beiden Sommerferienwochen haben nun die Ferienkinder des Jugendhauses an mehreren Tagen weitergemalt. Abtönfarbe wurde dazu genutzt und auch so manches Kind beschäftigte sich hier stundenlang und konzentriert. „Es macht Spaß“, sagt ­Miles aus Kleindembach, der immer wieder neue Flächen fand, die er gern ausmalen wollte.

Seine Freude an dem Angebot für die Kinder hatte auch Ralf Schlegel. „Jeder bringt sich ein mit seinem Gefühl für die Farbe“, freut er sich. Ihm selbst hat das von ihm ehrenamtlich betreute Projekt ebenfalls viel gebracht, hat es ihm doch auf seinem Weg der Gesundung geholfen. An Depressionen erkrankt, begann Ralf Schlegel, Bilder zu malen und so eine Ausdrucksform für sich zu finden. Jetzt hat er sogar eine Möglichkeit erhalten, seine Arbeiten auszustellen.

Einen würdigen Platz soll auch die Stadtsilhouette von Pößneck finden, die nun ausgemalt ist. Die Stadt Pößneck habe ihr Interesse bekundet, ein Platz sei aber noch nicht gefunden, hieß es.

Sandra Hoffmann / 28.07.15 / OTZ